Abre la luz, no apagues los ojos / Open the light don't turn your eyes out / Öffne das Licht, lass deine Augen nicht ausgeschaltet werden (lass das nicht sein!)

  “¿La verdad? Puede que no la soportaras.”








“Esta empresa promete lo mismo que ha prometido la iglesia durante siglos. La inmortalidad.”
 
 
''You want a revelation'' ''Some kind of resolution''

''I'd do anything to make you stay...'' But is this the best?
What do you want to believe?

''AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. ''
(https://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm)

Obwohl es mehr Freiheit und mehrere Ansichten gab,
war es aber nicht nur eine andere Form die Massen zu manipulieren?
Alle die sogenannte Aufklärer (z.B. Lichtenberg, Samaniego, usw.) wollten auch (wie die Kirche) ihre Ideen verbreiten und jetzt frage ich mich:
Sind wir heutzutage frei von dem?
Nein, aber wenigstens gibt es mehr als nur eine Idee, in der wir Menschen glauben können...
Warum lasse ich mich beeinflussen?
Meiner Meinung nach, brauche ich etwas zu glauben...
Das Problem ist an WAS

Comentarios

Entradas populares